Wenn nicht ein Wunder geschieht, wird am 9. Oktober 2025 zum letzten Mal ein Fernverkehrszug den Berchtesgadener Hauptbahnhof verlassen. Grund genug nochmal im Berchtesgadener Land vorbeizuschauen.
Der erste Fotospot ist gleich ein Klassiker: 111 067 und 111 212 am 18.07.2025 mit IC/RE 2083 kurz hinter Hallthurm.
Ein wunderschöner Ort entlang der Strecke findet sich oberhalb von Bayerisch Gmain am Weißbach. Die Brücke sollte als nächstes Fotomotiv dienen. Testweise wurde ein Flirt der BRB als S3 unterwegs nach Freilassing eingefangen.
Wenig später kam dann auch schon 111 067 mit dem RE 2192 den Berg herunter.
Am nächsten Morgen ging es Richtung Piding. Unterwegs konnte dieses Saalach-Panorama mit dem Watzmann eingefangen werden.
Am Ziel angekommen, kam zunächst ein ÖBB-Talent als S4 nach Bad Reichenhall seines Weges.
Dieses Mal mit 111 212 an der Spitze: der RE/IC 2082 „Königssee“ nach Hamburg-Altona.
Für den Nachmittag hatte ich mir die Saalachbrücke bei Bad Reichenhall ausgesucht. Auch ohne Loks ein schönes Fotomotiv.
Am folgenden Tag war dann die Heimfahrt mit dem Königssee himself geplant (wenn man schon den Luxus einer Direktverbindung nach Hause hat :-)). Mit der S-Bahn ging es von Kirchberg nach Berchtesgaden Hbf wo der RE 2082 schon auf die Abfahrt wartete.
Noch ist es einigermaßen alltäglich beim Verlassen des Berchtesgadener Empfangsgebäude einen leibhaftigen IC-Wagen vor sich zu haben.
IC mit Watzmann im Hintergrund. Ab dem 10.10.2025 wird es das nicht mehr geben. Mit dem Königssee stirbt ein weiteres Stück Bundesbahn. Und auch für die Mobilitätswende ist sein Ende ein herber Rückschlag: ist doch die Bahn als Reisemittel in den Urlaub in erster Linie dann attraktiv, wenn man ohne Sorge um Anschlüsse einfach durchfahren kann.




Hinterlasse einen Kommentar